Pistole
Ehrung für Deutschen Meister Georg Erk PDF Drucken E-Mail

Sonntag, den 13. Dezember 2009 um 18:25 Uhr

erk_ehrung
Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Schützenkreises Fulda in Bimbach, wurde Georg Erk vom Schützenverein 1932 e.V. Petersberg, von Kreisschützenmeister Wolfgang Wahl mit dem Titel und Präsent „ Erfolgreichster Sportschütze 2009“ ausgezeichnet.

Georg Erk kam zu dieser Auszeichnung,  da er in München bei den Deutschen Meisterschaften, mit der Sportpistole in der Seniorenklasse Deutscher Meister wurde.

Erk ist seit 1979 Mitglied im Verein und seit dieser Zeit aktiver Pistolenschütze. In den vielen Jahren seiner Sportkarriere konnte er jede Menge Erfolge bei Kreis-, Gau- oder Landesmeisterschaften erringen. Dieser Erfolg ist die Krönung als aktiver Sportschütze.

Aktualisiert ( Sonntag, den 13. Dezember 2009 um 18:29 Uhr )

Gold für Petersberg PDF Drucken E-Mail

Donnerstag, den 27. August 2009 um 14:02 Uhr

erk_dm2009
Georg Erk hat heute für den SV Petersberg 1932 e.V. mit herausragenden 571 Ringen den Deutschen Meistertitel in der Disziplin KK Sportpistole in der Seniorenklasse errungen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! (Bild: Hessischer Schützenverband)

1 Erk Georg HS SV 1932 Petersberg 94 93 94 97 96 97 571
2 Monschau Willi WT SGi Ehningen 97 95 93 93 94 95 567
3 Albl Anton TH SV Geratal Elxleben 1957 91 95 92 94 96 97 565

(Hier genauere Ergebnisse, Quelle: www.dsb.de)

Aktualisiert ( Donnerstag, den 17. September 2009 um 23:05 Uhr )

PDF Drucken E-Mail

Geschichte

Die Abteilung wurde 1972 von Hans Stietz gegründet, der sich von Anfang an sehr engagiert für die Belange der Pistolenschützen engagierte.
Die ersten Schießversuche wurden im Keller des Gasthauses "Zum Schützen" unternommen, ausschließlich in der Disziplin Luftpistole. Doch mit dem Bau des Schießstandes am Waidesgrund änderte sich dies sehr rasch. Begünstigt durch die hier vorgefundenen optimalen Bedingungen, entwickelte sich so in kürzester Zeit eine schlagkräftige Truppe aus Männern und Frauen jeglichen Alters, die unseren Verein bei Wettkämpfen auf fast allen Ebenen repräsentierten.
Ein ständiger Mitgliederzulauf ermöglichte das Aufstellen mehrerer Mannschaften, so dass schon bald in allen Wettkampfklassen geschossen werden konnte.

Im Laufe der nächsten Jahre entwickelte sich die Pistolenabteilung zu einer der größten und erfolgreichsten im hiesigen Raum.

Viele Erfolge konnten von den Schützenschwestern und Schützenbrüdern der Pistolenabteilung bisher erreicht werden. Ob bei Landesmeisterschaften, deutschen Meisterschaften oder in der höchsten Deutschen Schießklasse, der Bundesliga, überall waren Petersberger Pistolenschützen schon vertreten und überall konnten wir sehr gute Erfolge erzielen.

Großen Anteil an dieser Entwicklung hat der eingangs schon erwähnte Abteilungsleiter Hans Stietz, der es immer wieder verstand, motivierend auf die Mannschaften einzuwirken, um so den Leistungsstandart ständig zu verbessern. 1992 gab er die Abteilungsleitung an Karl-Heinz Cullmann weiter, der die Abteilung mit großem Engagement bis 1995 führte und diese dann an Martin Glissner übergab.

Mit der Übernahme der Abteilungsleitung durch Martin Glissner, wurde auch das Interesse der Abteilung an großkalibrigen Waffen geweckt.

Wir verfügen heute über einen hervorragenden Schießstand mit 5 Ständen sowie einer Duellanlage. Da wir einen geschlossenen Stand haben, können wir vollkommen wettertunabhängig trainieren.

Disziplinen:

• Luftpistole, Entfernung 10 Meter, Kaliber 4,5mm 40 Schuß freihändig.
  • Sportpistole, Entfernung 25 Meter, Kaliber meistens KK 5,6 mm , 30 Schuß freihändig (15 Schuß Präzision und 15 Schuß Duell)
  • Schnellfeuer, Entfernung 25 Meter, Kaliber KK 5,6mm, 30 oder 60 Schuß freihändig
  • Freie Pistole (auch Königsdisziplin genannt) Entfernung 50 Meter, Kaliber KK 5,6mm 30 oder 60 Schuß freihändig
  • Zentralfeuergebrauchspistole, Entfernung 25 Meter, Kaliber ab 38 Spezial bis 44 Magnum,

Trainingszeiten:

Für alle Interessierten stehen Vereinswaffen für alle Disziplinen zur Verfügung.

Wir trainieren Dienstags und Donnerstags ab 19.00 Uhr

Wir würden uns freuen, wenn Sie einfach mal reinschauen würden.

Kontakt:

Abteilungsleiter Pistole

Hartmut Kling

oder Dienstags und Donnerstags im Schützenhaus unter 0661 / 63 13 6 (jeweils ab 19.00 Uhr)